2. Neuere Geschichte

Autor:              Dr. Walter Gfeller, Herzogenbuchsee

Texte:              Teilweise aus dem Buch „Die Kirche der Bergpredigt“ von Hans Henzi & Werner Staub

1912                Einweihung der Fenster der „Bergpredigt“ von Eugène Burnand, Atelier Eugen Gerster und Glasmaler Charles Pescatori.

1928                Abermalige Renovation des Turmhelms durch Meister Josef Stocker aus Beromünster. Fotos der waghalsigen „Kletterer“ ohne Gerüst (!) sind erhalten. Diesmal korrekte handwerkliche Eindeckung.

1947                Die Goll-Orgel wird durch eine neue Orgel ersetzt, deren Prospekt vom Buchser „ Holzschnitzer“ Hans Zobrist gestaltet wird. Die eckige Empore wird durch die heutige gebauchte ersetzt.

1952                Renovation des Kirchturms. Die Biforien werden durch einfache Schallöffnungen mit Spitzbogen ohne Masswerk ersetzt. Die verkleideten hölzernen Giebel weichen den heutigen steilen Giebeln, die in Backstein ausgeführt und mit Tuffstein verkleidet sind. Sie passen sich den Proportionen von Turm und Helm bestens an und wirken „echt gotisch“.

1969/70          Umfassende Erneuerung der Kirche: Neues Gestühl, neuer Boden, dunkles Wandtäfer weg, Kanzel von der Süd- an die Nordwand, Abendmahlstisch und Taufstein nicht mehr in der Achse hintereinander, sondern mit grossem Zwischenraum nebeneinander, Empore leicht gesenkt, Neubau der Orgel im bisherigen Gehäuse durch die Firma Orgelbau Genf AG mit Rückpositiv, Schleierbretter wieder geschnitzt von Hans Zobrist. Im Ganzen gesehen ist die Kirche nebst ihrem sakralen Zweck ein akustisch hervorragender Konzertraum geworden (ab mindestens 100 Personen).

2011                Renovation der Burnand-Fenster

2018/19          Renovation der Kirche, Neugestaltung des Eingangsbereichs unter der Empore.

2019                24. Dezember: Brand des Kirchturms, der Helm stürzt auf das Dach der Kirche und verursacht Totalschaden im Innern.

2020                Die Wiederinstandstellung wird speditiv an die Hand genommen.

2020                8. Oktober: Der Helm, vorgebaut in Schreinerei Zaugg Rohrbach, wird in zwei Tranchen  aufgesetzt.

2020                24. Dezember: Die Kirche ist wieder für Gottesdienste etc. offen.